Eran Har Even

“Stars are imagined in electronic guitar washes from expressive guitarist Eran Har Even” - Mary James - London Jazz

Biographie

Eran Har Even ist ein von Edison nominierter israelischer Gitarrist, Komponist und Musikpädagoge mit Wohnsitz in Amsterdam. Im Jahr 2012 schloss Eran sowohl seinen Bachelor- als auch seinen Master-Abschluss am Konservatorium von Amsterdam ab. Er ist einer der aktivsten Vertreter der niederländischen Jazzszene, der mit einigen der besten Jazzmusiker auf lokaler und internationaler Ebene aufnimmt und auftritt. Dazu gehören prominente Musiker wie Benny Golson, Terell Staford, David Friedman, Harmen Fraanje, Jamal Thomas, Joris Roelofs und Gilad Hekselman, um nur einige zu nennen.

Seit einem Jahrzehnt ist Eran Fakultätsmitglied des Konservatoriums von Amsterdam - er unterrichtet Gehörbildung, Theorie, Gitarre und coacht Ensembles - und bildet die nächste Generation aufstrebender Jazz- und Popmusiker aus. Darüber hinaus ist Eran Gastdozent an Musikschulen und Jazzseminaren auf der ganzen Welt und tritt regelmäßig in den renommiertesten Konzertsälen und Festivals auf.

Erans Arbeiten zogen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit - und der Medien - auf sich, weil sie eine Kombination aus Stilen und zeitgenössischen musikalischen Aussagen beinhalten. Eran sagt über seine Musik: "Für mich ist Musik wie ein Gespräch; in meinen Kompositionen vergleiche ich die Melodie meiner Lieder mit einem Gesprächsthema... Der Soloteil ist der Ort, an dem das Gespräch stattfindet... "

Aktuelles Album

Eran Har Even - WORLD CITIZEN

Eran Har Even - guitar
Xavi Torres - piano
Haggai Cohen-Milo - bass
Ivars Arutyunyan - drums

"World Citizen" ist das Ergebnis jahrelanger Abwesenheit von der Heimat. Die Welt als eine große Quelle der Inspiration zu sehen, führte zu einem Weg der Selbstfindung. Er ist zu einem Weltbürger geworden, mit Ansichten fernab von Patriotismus und Nationalismus; er hat gelernt, offen zu sein für unterschiedliche Meinungen und das kulturelle Erbe und die Einzigartigkeit jedes Menschen, dem er begegnet, zu schätzen. Diese interkulturelle Art, das Leben zu erleben, macht Eran's Spiel und Komponieren einzigartig. Verschiedene Musikstile werden zu einem eigenen Sound verschmolzen, was dieses Album zu einem Album für gleichgesinnte Weltenbummler macht.

Zusammen mit dem israelischen Bassisten Haggai Cohen-Milo (Omer Klein Trio), dem spanischen Pianisten Xavi Torres Vicente (Thelonius Monk Competition) und dem lettischen Schlagzeuger Ivars Arutyunyans (Seamus Blake, Greg Osby) bildet er ein einzigartiges internationales Quartett.

Album kaufen

Diskographie

  • World Citizen, 2020
  • Beam - Flight Dream, 2018
  • Even Sanne - Something So Sweet, 2014
  • Even Sanne - What If, 2016
  • Little Known Facts - In Search Of The New Temple
  • Still
  • Onoff

Und div. Alben als Sideman

Fotogalerie

Links

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 9.