Adam Pierończyk

Adam Pieronczyk Photo
Adam Pieronczyk, Photo: Bartek Barczyk

Biographie

Adam Pierończyk (* 24. Januar 1970 in Elbląg, Polen) ist ein polnischer Jazz-Musiker.

Geboren 1970, begann Adam Pierończyk im Alter von 18 Jahren mit dem Saxophonspiel und wurde vier Jahre später Student an der Musikhochschule Essen. Die Anfänge seiner musikalischen Karriere sind mit der deutschen Szene verbunden. Dort wurde auch seine erste Band Temathe gegründet. Nach seiner Rückkehr nach Polen im Jahr 1994 gehörte Pierończyk schnell zu den aktivsten und meistgesuchten Musikern der jungen Generation.

1996 wurde er von Leszek Możdżer eingeladen, das Album "Talk To Jesus" aufzunehmen, und später bildete er mit ihm ein Duo, das sich in der Geschichte des polnischen Jazz nicht nur durch eine Reihe von Konzerten, die vom Publikum hervorragend aufgenommen wurden, sondern auch durch die von der Fachwelt geschätzten Konzertalben "19-9-1999" und "Live In Sofia", die von der Zeitschrift "Jazz Forum" als bestes Jazzalbum des Jahres ausgezeichnet wurden, einen Namen machte.

Sein Debüt als Bandleader gab er 1997 mit dem Album "Few Minutes In Space", an dessen Aufnahmen sein Idol aus Jugendtagen, Zbigniew Namysłowski, als Gast beteiligt war.

Seine Position wurde durch die aufeinanderfolgenden Alben, die er aufnahm, gestärkt. Im Jahr 2001 erscheint das Album "Digivooco", eine tiefe Verbeugung vor der Elektronik, die zusammen mit einem besonderen Gast, dem Saxophonisten Gary Thomas, aufgenommen wurde. Es folgten "Amusos", auf dem zum ersten Mal eine schwarze Sängerin aus Benin, Mina Agassi, auftrat, und in den folgenden Jahren Alben, die von einem anderen deutschen Label, Meta Records, veröffentlicht wurden - "Busem po São Paulo" und dessen Konzertversion "Live In Berlin".

Im Jahr 2010 wechselte Pierończyk erneut die Verlagsfarben und unterschrieb einen Vertrag mit dem Berliner Label Jazzwerkstatt. Sein erstes Album war "El Buscador", das er zusammen mit dem berühmten Kontrabassisten Anthony Cox aufnahm. Es ist das bisher ethnischste Album von Pierończyk und wurde für den Fryderyk-Preis 2011 nominiert.

Sein nächstes Album, "KOMEDA - The Incocent Sorcerer", wurde besonders gut aufgenommen und war in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich. Zum ersten Mal griff der Musiker zu Kompositionen, die nicht aus seiner eigenen Feder stammten, und interpretierte sie zusätzlich, indem er auf das Klavier verzichtete. Ein riskantes Verfahren, das von vollem Erfolg gekrönt war. "KOMEDA" wurde als das beste Comedy-Album seit Tomasz Stańkos " Litania" und sein Autor als Visionär gefeiert. Diese Anerkennung ist umso wertvoller, als sie auch von amerikanischen Kritikern des Magazins "PopMatters" und des weltweit bekanntesten Jazzportals "All About Jazz" ausgesprochen wurde. In Polen erhielt das Album fünf Fryderyk-Nominierungen und gewann in zwei Kategorien, nämlich für das beste Jazz-Album des Jahres und für den Jazz-Musiker des Jahres.

Als besonders fruchtbar erwies sich Pierończyks jüngste Zusammenarbeit mit Miroslav Vitous, dem weltberühmten tschechischen Kontrabassisten, der u. a. mit Miles Davis, Wayne Shorter und Jo Zawinul gespielt hat. Ihr erstes gemeinsames Album "Wings" wurde für die Fryderyk Awards 2016 in der Kategorie "Album des Jahres - Jazzmusik" nominiert, während Pierończyk selbst in der Kategorie "Neuer Künstler des Jahres" nominiert wurde. Das zweite Album des Duos, "Ad-lib Orbits", das bei dem österreichischen Label PAO Records erschienen ist, enthält 16 improvisierte Stücke, die von den beiden Musikern komponiert und in einem Studio von Vitous aufgenommen wurden.

In den zwei Jahrzehnten seiner Tätigkeit in der Musikszene hat sich Adam Pierończyk von der größten Hoffnung des polnischen Jazz zu einem seiner brillantesten Aushängeschilder entwickelt. Er gibt Konzerte in der ganzen Welt. Seit 2003 gewinnt er ununterbrochen die Wahl des Jazzforums in der Kategorie "Bester Sopransaxophonist". Er hat mit einer Reihe berühmter Jazzgrößen gespielt und aufgenommen, darunter Gary Thomas, Anthony Cox, Michel Donato, Andrzej Cudzich, die Oleś-Brüder, Vitold Rek, Wolfgang Pushnig, Herb Robertson, Mircea Tiberian, Maurice de Martin, Jacek Kochan, Ed Schuller, Anna Serafińska, Nelson Veras, Sam Rivers, Greg Osby, Jeff 'Tain' Watts, Trilok Gurtu, Ted Curson, Lage Lund, Orlando Le Fleming, Joe Martin, Jean-Paul Bourelly, Avishai Cohen, Tomasz Stańko, Archie Shepp, Bobby McFerrin und Joey Calderazzo. Er ist in Clubs und auf Festivals in Europa (Polen, Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Schweiz, Österreich, Vereinigtes Königreich, Schweden, Dänemark, Tschechische Republik, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Russland, Ukraine) und im Ausland (Kasachstan, Kirgisistan, Marokko, Israel, Vereinigte Staaten) aufgetreten.

Er komponiert auch Musik für Theateraufführungen. In den Jahren 2004-2005 arbeitete er als künstlerischer Leiter der Festivals Jazz aux Oudayas und Jazz Au Chellah in Rabat, der Hauptstadt Marokkos. Von 2011 bis 2015 war er künstlerischer Leiter des Sopot Jazz Festivals. Ab 2019 übernimmt er die Rolle des künstlerischen Leiters und Resident Artist des Jazz Juniors Festivals in Krakau.

Aktuelles Album

Adam Pieronczyk - ILl Colour Around It

Adam Pieronczyk - ILL Colour Around It

Adam Pieronczyk – soprano & tenor saxophone
Jean-Paul Bourelly - guitar, vocals
Orlando le Fleming - double bass
John B. Arnold - drums

Album kaufen

Ein neues Quartett des polnischen Saxophonisten Adam Pieronczyk. Eine Premierenband, die sich aus Stars der amerikanischen Jazzszene zusammensetzt. Saxophon, Gitarre, Bass und Schlagzeug sind eine Besetzung, die viel Freiheit bietet und den Musikern erlaubt, ihre Flügel auszubreiten.

Adam Pierończyk, führender polnischer Saxophonist und einer der wichtigsten und kreativsten Musiker der heutigen Jazzszene Europas, Komponist und Leader.

Autor von 25 Alben. Er gilt als einer der "grössten Innovatoren im polnischen Jazz" und tritt regelmässig in der ganzen Welt auf. Er wurde zum 16. Mal bester Sopransaxophonist beim Jazz Forum Magazin.

Zweifach wurde er Preisträger von Fryderyk (polnischer Grammy) als Jazzmusiker des Jahres und Album des Jahres, 18. mal ist er für diese Auszeichnung nominiert worden. In den Jahren 2004-2005 war Adam Pieronczyk künstlerischer Leiter zweier Festivals: Jazz aux Oudayas und Jazz au Chellah in Rabat, der Hauptstadt von Marokko. In den Jahren 2011-2015 baute er die Marke Sopot Jazz Festival als Leiter auf und leitet jetzt das Jazz Juniors Festival in Krakau. Er arbeitete u.a. mit Sam Rivers, Archie Shepp, Miroslav Vitous, Gary Thomas, Greg Osby, Bobby McFerrin, Jeff 'Tain' Watts, Trilok Gurtu, Mino Cinelu, Tomasz Stańko, Ted Curson, Avishai Cohen, Adrian Mears, Ernst Reijseger, Wolfgang Puschnig, Lage Lund, Orlando Le Fleming, Joe Martin, Jean-Paul Bourelly, Majid Bekkas, Anthony Cox, Lars Danielsson, Nelson Veras, Anthony Joseph, John B. Arnold, Joey Calderazzo, Mircea Tiberian, Fisz Emade, Agata Zubel, Krzysztof Knittel, Marcin Wasilewski Trio und Leszek Możdżer zusammen.

Jean-Paul Bourelly ist einer der originellsten und innovativsten Musiker Amerikas. Er ist ein vielseitiger Gitarrist und Vokalist mit haitianischen Wurzeln. Im Alter von 18 Jahren zog er von seiner Heimatstadt Chicago nach New York, wo sein außergewöhnliches Talent unter anderem das Interesse von Elvin Jones, Muhal Richard Abrams, Pharaoh Sanders, Archie Shepp, Cassandra Wilson, Olu Dara und Miles Davis weckte.

Orlando le Fleming ist einer der am häufigsten eingeladenen und zuverlässigsten New Yorker Kontrabassisten, dessen Spiel in vielen wichtigen Bands zu bewundern ist. Er wurde von Branford Marsalis, George Coleman, Dave Liebman, Joey Calderazzo, Kurt Rosenwinkel, Lage Lund und vielen anderen geschätzt.

Der aus New York stammende John B. Arnold ist nicht nur der Enkel des weltberühmten Jazz-Standard-Autors Hoagy Carmichael (Stardust, Skylark, The Nearness of You), sondern vor allem ein faszinierender und energiegeladener Schlagzeuger, der seine musikalische Sprache ständig weiterentwickelt. Er hat mit Künstlern wie Chet Baker, Lee Konitz, Kenny Garrett, Greg Osby, John Abercrombie, Matthew Garrison, John Pattitucci, Reggie Washington zusammengearbeitet - und sich kürzlich mit Adam Pierończyk für das Album "Migratory Poets" zusammengetan.

Diskographie

  • Oaxaca Constellation, 2021
  • Adam Pierończyk Quartet - ILL Colour Around It, 2021
  • Adam Pierończyk / Miroslav Vitous - Live at NOSPR, 2019
  • Adam Pierończyk / Miroslav Vitous - AD-LIB ORBITS, 2017
  • Monte Alban, 2016
  • Wings, 2015
  • Migratora Poets, 2015
  • A-Traine Nights, 2014
  • The Planet of Life, 2013
  • Komeda - The Innocent Sorcerer, mit Gary Thomas, Anthony Cox, Nelson Veras, Łukasz Żyta, 2010
  • Gajcy Szyc Pieronczyk mit Borys Szyc, poemat - Tadeusz Gajcy, 2010
  • El Buscador mit Anthony Cox, Adrian Mears, Krzysztof Dziedzic, 2010
  • Life at A38 DVD, 2008
  • Live in Berlin, 2007
  • Busem po São Paulo mit Robert Kubiszyn, Krzysztof Dziedzic, 2005
  • Amusos with Mina Agossi, 2003
  • Digivooco, mit Gary Thomas, 2001
  • Plastiline Black Sheep, mit Ed Schuller, Jacek Kochan, 2001
  • 19-9-1999, mit Leszek Możdżer, 2000
  • Plastiline Black Sheep, 1999
  • Live In Sofia, mit Leszek Możdżer, 1998
  • Few Minutes in the Space, 1997
  • Anniversary Concert for Hestia, 1996
  • Temathe “Water Conversations”, 1996

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 6?