Charlotte Haesen / Philip Breidenbach

Charlotte Haesen / Philip Breidenbach
Charlotte Haesen / Philip Breidenbach, Photo: Isabel Kamps

Biographie

Charlotte Haesen ist eine niederländisch-französisch-burundische Sängerin, begleitet wird sie von dem deutschen Gitarristen Philip Breidenbach.

Die Welt von Haesen & Breidenbach kennt keine Grenzen.

Wie Charlotte Haesen und Philip Breidenbach selbst, lebt die Musik des Duos in einem Grenzgebiet zwischen Jazz und Chanson Française. Aufgewachsen mit der Musik von Jacques Brel, Bill Evans, Joni Mitchell oder Pat Metheny, verweben die niederländische Sängerin mit burundisch-französischen Wurzeln und der deutsche Gitarrist ihre musikalischen Erinnerungen und Einflüsse mit feinfühligen und intelligenten Arrangements. Ihre Kompositionen sind mal leicht und verspielt, mal komplex, aber schaffen es durch ihre starke Persönlichkeit immer zu berühren.

Mit ihren eindrucksvollen Konzerten entführen Haesen & Breidenbach ihr Publikum auf eine musikalische Reise. Nach der Veröffentlichung ihrer Single “Dis moi pourquoi” und ihrer ersten EP “Autour du monde”, erscheint im Herbst 2021 ihr mit Spannung erwartetes gleichnamiges Debüt Album auf dem niederländischen Label Challenge Records International.

Charlotte Haesen
Die facettenreiche Identität der in Amsterdam geborenen Sängerin mit burundisch französischen Wurzeln spiegelt sich im Klang Ihrer Stimme wider.

Sie ist nicht nur "faszinierend" (- SENA-Magazin), "kristallklar und kraftvoll" (- Live XS), Charlotte Haesens Art zu singen ist "außerordentlich beeindruckend, dramatisch, fröhlich melancholisch und bewegend" (- Het Parool).

In den Niederlanden begeistert die Chansonnière bereits seit einigen Jahren ein großes Publikum, nachdem sie unter anderem mit dem Eu Jazz Awards und dem "Concours de la Chanson" der Alliance Française des Pays-Bas ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2020 wechselt Charlotte Haesen ihren Lebensmittelpunkt nach Köln.

Philip Breidenbach
Der Gitarrist und Produzent wird 1985 in Aachen im Grenzgebiet zu Belgien und den Niederlanden geboren. Im Alter von acht Jahren bekommt er Unterricht in klassischer Gitarre. Nach 16 Jährigem Gitarrenstudium unter diversen Lehrern und Dozenten absolviert er 2009 sein Studium im Fach Jazzgitarre am Konservatorium Maastricht. Bis heute hat er als Gitarrist, Komponist, Songwriter und Produzent an über 30 CD-Produktionen unterschiedlicher Genres mitgewirkt und bereiste als Bühnenmusiker mit verschiedenen Formationen bereits weite Teile der Welt. Philip Breidenbach schafft es durch seine außergewöhnliche Musikalität und seine musikalische Vielseitigkeit der Musik stets eine unverkennbare persönliche Note zu verleihen.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 4?