top of page

Tawasul und Showcase Guitar Club – JAZZ IN DEN GÄNGEN

Mo., 28. Sept.

|

Fabrique im Gängeviertel

Zwei Acts, vier Gitarren und eine Kora

Tawasul und Showcase Guitar Club – JAZZ IN DEN GÄNGEN
Tawasul und Showcase Guitar Club – JAZZ IN DEN GÄNGEN

Zeit & Ort

28. Sept. 2026, 20:00

Fabrique im Gängeviertel, Valentinskamp 34A, 20355 Hamburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

In der Musikwelt gibt es einen unendlichen Reich der Saiteninstrumente. Sie erstrecken sich über Kontinente, Musikgeschichte, Traditionen und Kulturen. Einen kleinen Einblick darin wollen wir mit unserem ersten Konzert nach der Sommerpause in JAZZ IN DE GÄNGEN geben. 


TAWASUL

Niklas Stadler präsentiert mit TAWASUL ein Projekt enger Freund und herausragender Musiker aus Europa und Westafrika. Im Zentrum steht eine Musik, die unmittelbar aus dem gemeinsamen Moment entsteht. Tief verwurzelte Traditionen und die vielfältigen Einflüsse der einzelnen Mitglieder verbinden sich dabei mit einem stetig wachsenden Gefühl von Dankbarkeit und Verbundenheit.

Das Ensemble entfaltet ein Programm voller musikalischer Gespräche: Malische Folklore trifft auf eine von Los Angeles inspirierte Improvisationskultur und eigene Kompositionen. Kora, Gitarre, Bass und Schlagzeug verweben sich zu einer offenen, lebendigen Musik, die unterschiedliche Erfahrungen zusammenführt und daraus etwas Eigenständiges entstehen lässt. Besetzung:

Niklas Stadler – Gitarre, Effekte

Saliou Cissokho – Kora

Lucas Kolbe – Bass

Joshua Weiß – Schlagzeug, Perkussion

Showcase: Guitar Club

Danica Hobden aus Australien und Pouya Abdi aus Deutschland kommen im Guitar Club zu einem interkontinentalen Duo zusammen. Ihre musikalischen Einflüsse und Geschichten könnten geografisch kaum weiter voneinander entfernt sein – im gemeinsamen Spiel treten sie in einen offenen und neugierigen Dialog.


Guitar Club


Nach Auftritten in norddeutschen Jazzclubs sowie beim Sternstunden Festival und beim OpenSpace Festival Bremen tourte das Duo 2025 und 2026 durch Australien. Dort arbeitete Guitar Club unter anderem mit der Saxofonistin Hinano Fujisaki und dem Schlagzeuger Alex Inman-Hislop, zwei wichtigen Stimmen der Jazzszene Sydneys. Begegnungen in renommierten Spielstätten wie „The Church“ des Phoenix Central Park und beim Iranian Music Festival Australia gaben dem Duo neue kreative und improvisatorische Impulse.


Guitar Club steht für die Freude an der Musik und den offenen Dialog zweier Instrumente, die einander ähnlich sehen mögen, aber ganz unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben.

Besetzung:

Danica Hobden – Gitarre, Komposition

Pouya Abdi – Gitarre, Komposition


Programmplan


19.00 Uhr – Einlass

20.00 Uhr – Guitar Club

21.00 Uhr – TAWASUL


Eintritt

Regulär: 15 €

Ermäßigt: 8 €


An der Abendkasse ist nur Barzahlung möglich.


Wir freuen uns auf Euch!

Google Maps wurde aufgrund der Analytics- und funktionalen Cookie-Einstellungen blockiert.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page