Sanne Rambags

Sanne Rambags Photo
Sanne Rambags

Biographie

Sanne Rambags ist eine niederländische Sängerin und Komponistin.

Manchmal scheint ein Traum zu groß, um jemals wahr zu werden und wenn er es doch tut, fühlt sich die Realität selbst plötzlich wie ein Traum an. Die Sängerin, Komponistin und Improvisatorin Sanne Rambags (Goirle, 9. Oktober 1994) bewegt die Zuhörer auf ihre eigene, bewusste und sehr persönliche Weise. Sie nutzt ihre Stimme, um ihre tiefsten Gefühle frei und ohne Grenzen im Zusammenspiel mit ihren Mitmusikern auszudrücken. Manchmal muss sich Rambags selbst kneifen, um sich zu vergewissern, dass das alles wirklich passiert: sie spielt fabelhafte Konzerte auf der ganzen Welt, teilt die Bühne mit Menschen, die einst ihre Vorbilder waren und jetzt ihre Kollegen sind. Das Publikum auf der ganzen Welt reagiert ganz besonders auf Rambags' wortlosen Gesang - und ist von ihm bewegt.

Rambags glaubte nicht nur an ihren Traum, sie tat auch alles, um ihn zu verwirklichen. Sie ergriff Initiativen und Risiken, und lernte von erfahrenen und inspirierenden Musikern. Indem sie sich exponierte, wurde sie zum Beispiel von Martin Fondse - Dirigent und künstlerischer Leiter des National Youth Jazz Orchestra of the Netherlands (2015-2017) - wahrgenommen. In der Zwischenzeit absolvierte sie einen Bachelor of Music in Jazz Studies (Vocal Performance) an der Academy of Music and Performing Arts in Tilburg (2017). Während ihres Studiums entdeckte Rambags die Musik der Sängerin Susanne Abbuehl und studierte später bei ihr in Luzern.

Im Jugendorchester und in dem Trio, das sie mit dem Schlagzeuger Joost Lijbaart und dem Gitarristen Bram Stadhouders gründete, setzte Rambags das Gelernte direkt in Europa, Afrika, Südamerika und Asien um. Mit diesem Trio veröffentlichte sie 2017 ein Album: Under The Surface, eine Aufnahme mit freien Improvisationen, die teilweise auf Rambags' eigener Poesie basieren. Rambags singt ihre eigenen (auf Englisch geschriebenen) Texte und arbeitet mit mehreren Gruppen zusammen, darunter das Trio Mudita, dessen weitere Mitglieder der Pianist Sjoerd van Eijck und der Trompeter Koen Smits sind. Sie komponiert auch für Mudita, zum Beispiel für das Album Listen To The Sound Of The Forest. Rambags tritt auch solo als Singer-Songwriterin auf und begleitet sich dabei selbst auf der Gitarre.

Rambags' Gesang erinnert an Susanne Abbuehl, Simin Tander und Mari Boine, die - jede auf ihre Weise - mehr Klänge in ihren Improvisationen verwenden, als es beim Scat-Gesang üblich ist. Als Singer-Songwriterin hat sich Rambags vor allem an Joni Mitchell orientiert. Von all diesen Frauen hat sich Rambags inspirieren lassen; jetzt ist sie an der Reihe, zu inspirieren. Sie muss niemanden überzeugen, sie muss es einfach geschehen lassen: von sich aus, aus ihrem Inneren, im Zusammenspiel und vor allem in den Herzen ihrer Zuhörer.

Aktuelles Album

Sanne Rambags - Sonna

Sanne Rambags schafft einen Raum, in dem die reine Essenz des Lebens spürbar wird.

"In den letzten Jahren habe ich erlebt, wie mein Wachstum als darstellende Künstlerin nicht nur ein überwältigendes Glücksgefühl mit sich brachte, sondern auch ein tiefes Gefühl der Zerrissenheit. Gerade in diesen verstörenden Zeiten habe ich erkannt, dass meine Stimme eine Quelle der Heilung ist. Die Urkraft, die ich in Momenten, in denen ich mich ganz den Klängen hingebe, in Bewegung setzen kann. Die Möglichkeit, mich auszudrücken, ist die stärkste Medizin, die ich habe."

Mit ihrem neuen Solo-Album SONNA nimmt Sanne Rambags den Hörer mit auf eine transzendentale Reise auf der Suche nach Abenteuer, Glauben und Freiheit. Eine Reise, bei der die Natur ihre größte Inspirationsquelle ist.

Bei SONNA geht es darum, die eigene Unschuld und Vorstellungskraft wiederzugewinnen. Es geht darum, keine Angst zu haben, sich Gehör zu verschaffen. Und weiterhin an die eigene Größe zu glauben.

Album kaufen

Diskographie

  • Nature of The Netherlands, 2021
  • Sonna, 2020
  • Trinity, 2019
  • Listen To The Sound Of The Forest, 2018
  • Under the Surface, 2017

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 5.